Gold für Markus Zellmann bei DM im 3D-Bogenschießen

Nach der Goldmedaille vor 2 Wochen bei der DM im Feldbogenschießen in Mittenwald war das der zweite große Erfolg in kürzester Zeit für Markus Zellmann.

Letztes Wochenende fand in Hohegeiß, im Harz, die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) im 3D-Bogenschießen statt. Die Meisterschaft wurde über 2 Wettkampftage ausgetragen. Auf zwei unterschiedlichen Parcours mussten jeweils 28 3D-Tierschaumatrappen getroffen werden. Die Ziele hatten auch unterschiedliche Wertungszonen, je nach Treffer. Diese standen auf unbekannten und unterschiedlichen Entfernungen (zwischen 10 und 50 Meter). Das Gelände war sehr herausfordernd. Bei einigen Hoch und Steilschüssen wurde von den Schützen schon einiges abverlangt. Auch Schüsse über eine Schlucht bzw. einen Teich waren dabei.

An der Meisterschaft nahmen insgesamt über 400 Bogenschützen teil. Markus Zellmann trat in der Klasse Recurve Ü45 an.

Am Samstag wurde eine „3-Pfeil-Runde“ geschossen, dabei hatte man 3 Versuche das Ziel zu treffen. Traf man es bereits mit dem ersten Pfeil, bekam man dafür die meisten Punkte (15 für den Center und 12 für den restlichen Körper). Brauchte man einen zweiten, oder gar einen dritten Pfeil, so war die Punkteausbeute geringer. Das Maximum pro Tag bei 28 Zielen waren somit 420 Punkte.

Markus kam nicht ganz so gut mit den Entfernungen schätzen zurecht. 3-Mal musste der zweite Pfeil ran. Die Konkurrenz machte es da schon etwas besser. Am Samstagabend, zur Halbzeit, lag er mit 381 Punkten nur auf dem 4. Platz mit ordentlichen 18 Punkten Rückstand zur Spitze.

Am Sonntag ging es mit der „Hunter-Runde“ weiter. Dabei hatte jeder Schütze nur einen Versuch das Ziel zu treffen. Dabei gab es 15 Punkte für den Innencenter, 12 Punkte für den Außencenter und 7 Punkte für den restlichen Körper.

Mit neuer Motivation, Konzentration und Ehrgeiz ging es in den neuen Tag. Der zweite Parcours war noch anspruchsvoller als der am Tage zuvor. Zum Teil heftige Hoch- und Tiefschüssen mussten dabei bewältigt werden. Das Schätzen der Entfernungen klappte dabei deutlich besser als samstags. Lediglich ein Fehlschuss musste Markus hinnehmen. Viele Innencenter-Treffer brachten ihn auf die Erfolgsspur zurück. Punkt um Punkt kämpfte er sich an den Spitzenreiter heran und lieferte sich ein hart umkämpftes Match das bis zum letzten Ziel offen war. Dabei hatte Markus Zellmann das glücklichere Händchen und traf den Center, sein Gegner lediglich nur den Körper. 322 Punkte sprangen am zweiten Tag heraus. Somit war der Sieg und die Goldmedaille mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten unter Dach und Fach.

Ergebnisse

20190811 163500 DM 3D DBSV

20190812 195100 DM 3D DBSV

20190810 084037 DM 3D DBSV

20190810 084112 DM 3D DBSV

20190810 084132 DM 3D DBSV

20190810 084132 DM 3D DBSV

20190811 083744 DM 3D DBSV

20190811 083806 DM 3D DBSV

20190811 083825 DM 3D DBSV

20190811 145400 DM 3D DBSV

20190811 145401 DM 3D DBSV

Die folgenden Bilder sind geistiges Eigentum des DBSV und des Fotografen Herr Neugebauer-Wallura:

20190811 154000 DM 3D DBSV