2021 DM WA Feld

Bronze für Markus Zellmann bei DM Feldbogen in Trier am 24./25.07.2021

Nach einem Wetterchaos und einem anschließenden Alternativprogramm für die Samstags-Schützen belegte der einzige Kleinostheimer Starter Markus Zellmann bei den „Masters Recurve“ den 3. Platz und holte sich die Bronzemedaille.

Natürlich, die erste Corona-DM, die musste auch was Besonderes sein…

Samstagmorgen waren noch alle zuversichtlich und das Einschießen ging von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr problemlos über die Bühne. Zur Begrüßung um 9:00 Uhr zeigte sich das Wetter immer noch stabil und es ging für die 120 Bogenschützen gegen 9:30 Uhr in den Parcous.

Jedoch kaum an der Startposition angekommen, wurde es stockfinster und die Himmelsschleusen öffneten sich gnadenlos zu einem heftigen Gewitter. Zahlreiche Blitze und heftiges Donnergrollen führten zu einem Turnierabbruch. Alle Schützen mussten im strömenden Regen wieder zurück zum Schützenhaus.

Nach einer Stunde Dauerregen wurde der Parcours von den Kampfrichtern und einigen Helfern vom ausrichtenden Verein auf die Begehbarkeit überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass dieser an mehreren Stellen unpassierbar und somit nicht begehbar war. Wiederum eine Stunde später wurde ein Alternativprogramm zur „normalen Meisterschaft“ herbei gezaubert.

Kurzfristig wurde der Einschießplatz umgebaut und alle 12 bekannten Entfernungen auf diesem in Wertung geschossen. Auf dem Papier waren es für alle Schützen die gleichen Bedingungen, jedoch mussten 30 Gruppen auf die 12 Scheiben verteilt werden. Dies hatte zur Folge, dass einige Gruppen sofort anfingen, andere mussten ein paar Scheiben schießen und anschließen einige Stunden warten bis sie weiterschießen durften. Wieder andere mussten über 2 Stunden warten, bis sie mit dem Schießen dran waren. Der Tag zog sich endlos in die Länge…immer wieder wechselten sich Sonne, Wolken und Regen ab.

Nach gefühlt einer halben Ewigkeit standen dann die Sieger fest. Mit einem Ring Rückstand zu Silber und zwei weiteren Ringen Rückstand zu Gold belegte Markus Zellmann in der Klasse Recurve Master denkbar knapp den 3. Platz.

Alle waren sich an diesem Tage einig: So etwas hatte noch keiner erlebt…

Ergebnisse

210725 DM WA Feld 2021 02

 

210725 DM WA Feld 2021 01