Markus Zellmann holt Bronze bei der DM 3D in Collenberg!

Am Wochenende 18./19. September 2021 fand über 2 Tage hinweg die Deutsche Meisterschaft im 3D Bogenschießen in Collenberg (bei Miltenberg) statt. An beiden Tagen traten jeweils 144 Bogenschützen an um die Meister zu ermitteln. Samstags waren die Recurve-, Blank- und Langbogenschützen am Start. Sonntags dann die Compound- und Instinktivschützen. Es wurden in einem anspruchsvollen und perfekt vorbereiteten Parcours 24 Stationen auf unbekannte Entfernungen (10 – 45 Meter) und unterschiedliche 3D Ziele geschossen. Dabei war die Schwierigkeit zum einen die Entfernung zu bestimmen und zum andern das jeweilige Ziel bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu erkennen. Auf jedes 3D-Ziel mussten 2 Pfeile geschossen werden, die je nach Trefferlage Punkte (11, 10, 8, 5) ergaben.

Gelungener Saisonabschluss: Nach dem 3. Platz bei der DM Feldbogen in Trier im Juli und dem 10. Platz letzte Woche in Wiesbaden bei der DM WA 720 gelang Markus mit dem Recurvebogen nochmal der Sprung aufs Treppchen mit dem 3. Platz und 367 Punkten in der Herrenklasse.

Nachdem der Tag gleich mit einem Fehlschuss anfing konnte er sich in der 2. Hälfte deutlich steigern. Insgesamt 4-mal landeten seine Pfeile neben dem Ziel – so ist das wenn man sich um einige Meter verschätzt… Am Ende wird zusammengezählt - das hat der gestrige Tag wieder einmal bestätigt.

Mit einer fulminanten Aufholjagd "erschoss" Markus knapp die Bronzemedaille: „Das war mehr als ich mir erhofft hatte, da ich kurz vorher noch eine Technik- und Materialumstellung gemacht hatte. Das Schießen hat wieder Spaß gemacht und die Pfeile landeten größtenteils da, wo sie sollten. Es war gestern ein schöner Tag bei gutem Wetter, einer tollen Gruppe und einem - zumindest für mich - guten Resultat!“

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Ausrichter Collenberg, bzw. KKSV Fechenbach – die den Parcours innerhalb von 2 Wochen komplett neu gebaut haben. Der Parcours war knackig gestellt, einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig und in einem tollen Umfeld intergiert. Das habt ihr Klasse hinbekommen!!!

Weitere Infos und evtl. bald einige Bilder zur DM unter https://www.bogenparcours-collenberg.de/dm-3d-2021/

 

Ergebnisse

 

2021 DM WA 3D 01 Siegerehrung

Siegerehrung, Markus Zellmann (rechts)

 

2021 DM WA 3D 02 Siegerehrung

Siegerehrung, Markus Zellmann

 

2021 DM WA 3D 03 Urkunde

Siegerurkunde