Landesmeisterschaft „Vom Winde verweht“

und doch ein überraschender Sieg!

Hochbrück, Samstag, 30.07.2022

Die Olympia-Schießanlage in der Nähe von München wurde ihrem Ruf als Windschneise wieder voll gerecht. Böige und ständig drehende Winde machten die WA 720-Meisterschaft zu einem Lotteriespiel. Ziel unserer drei Recurve-Bogen-Teilnehmer*innen, ihre sehr guten Ergebnisse aus der Bezirksmeisterschaft mindestens zu bestätigen und eventuell zu toppen, war unter diesen Bedingungen nicht zu schaffen. Auch die Qualifikationsnorm zur DM wird für viele Schützen aus Bayern nicht erreicht worden sein.

Julian Hicke konnte sich in der Juniorenklasse (70m) mit 555 Ringen und einem Vorsprung von 46 Ringen souverän den ersten Platz sichern und über Gold freuen. Herzlichen Glückwunsch zum Titel.

In der Klasse Herren Recurve (70m) wurde Kai Neumann 26ster von 73 Teilnehmern mit 569 Ringen. Die vierjährige Schießpause und den geringen Trainingsaufwand glich er durch mentale Stärke, gefestigte Technikgrundlagen und körperliche Fitness weitgehend aus und positionierte sich sehr gut in seiner Klasse.

Ann-Kathrin Hicke startete in der Klasse Recurve Jugend/w (60m). Sie hatte wie alle an diesem Tag sehr gegen den Wind zu kämpfen. In dieser Klasse wird altersbedingt noch mit weniger Zuggewicht geschossen. Dadurch sind die Pfeile langsamer und deutlich windanfälliger. Nach der Qualifikationsrunde (72 Pfeile) landete Sie auf dem zweiten Platz von 17 Teilnehmerinnen mit 570 Ringen, nur fünf Ringe hinter der Nationalkaderschützin Regina Kellerer aus Raubling und mit 63 Ringen Abstand zur Drittplatzierten.

Ihr erstes Finalschießen war erreicht. In diesem Ausscheidungswettkampf, Erste gegen Achte, Zweite gegen Siebte usw. verlor Annka ihr erstes Match und landete im Gesamtergebnis auf dem sechsten Rang. Im ersten Jahr in der Jugendklasse hilft diese Erfahrung für weitere Wettkämpfe. Das kann Sie schon auf der Deutschen Meisterschaft im September unter Beweis stellen.

Glückwunsch und weiterhin „Alle ins Gold“.

2022 LM WA 720 1 Kai

Kai Neumann