Schon am ersten Ferienwochenende, am Samstag 05.08.2017 fanden die Ferienspiele auf dem Gelände des SV Tell Kleinostheim statt.

Schnupperschießen mit dem Recurvebogen wurde für Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren geboten. Pünktlich um 11 Uhr waren 5 Mädchen und 6 Jungs auf dem von der Vereinsjugend und den erwachsenen Betreuern bestens vorbereiteten Platz eingetroffen.

Mit Namensschildern ausgestattet konnten die Teilnehmer erst einmal unseren Jungschützen von Tell zuschauen wie sie mit ihren Bögen gekonnt auf große Distanzen ihre Pfeile fliegen lassen. Hierbei wurden schon die Sicherheitsbestimmungen ausführlich besprochen und die anfängliche Unsicherheit wich schnell dem Wunsch einen Bogen in die Hand zu bekommen.

In 2 Gruppen aufgeteilt wurde ein Teil der Kinder zuerst mit einem sogenannten 0-Bogen (Bogen ohne Zuggewicht) ausgestattet. Hiermit kann der korrekte Stand und die Körperhaltung sowie die Schussablaufbewegung eingeübt werden. Die zweite Gruppe konnte sich zwischenzeitlich an 2 Dart-Scheiben und anderen Wurfspielen üben.

Nun war es endlich so weit. Mit „echten“ Bögen ausgestattet und jeder mit einem persönlichen Trainer an seiner Seite flogen die ersten Pfeile auf die in 7m Entfernung stehenden Scheiben (oder auch daneben ins Gras). Das Erstaunen war groß wie schwer es doch ist die Pfeile ins Zentrum zu schießen. Abwechselnd übten die Kinder bis ein kurzer Regenschauer eine verdiente Pause einläutete. Hotdogs und Getränke fanden reißenden Absatz.

Erholt und gestärkt konnten die Kinder nun auf klein aufgeblasene Luftballons schießen. Der Ehrgeiz als Erster die Ballons zum Platzen zu bringen war riesig. Bei einem kleinen Wettschießen zum Abschluss der Ferienspiele gewannen alle Teilnehmer einen kleinen Preis. Die drei Ersten konnten sich noch über einen Zusatzgewinn freuen.

Einige der Teilnehmer waren so begeistert von unserem schönen Sport, dass sie gleich nach einer Möglichkeit fragten um weiterhin schießen zu können. Der SV Tell bietet die Möglichkeit sich an einem der nächsten Dienstage im August während der Jugendtrainingszeiten von 18-19 Uhr auf dem Bogenplatz bei den Trainern zu erkundigen. Nach Absprache wird im September ein Schnupperkurs für Kinder angeboten.

Herzlichen Dank an alle Helfer und insbesondere an unsere Vereinsjugend für ihren Einsatz.

Gleich im Anschluss an die Ferienspiele traf sich die Vereinsjugend zum alljährlichen Übernachten auf dem Bogenplatz. Mit „Spaßschießen“ auf wassergefüllte Ballons und anderen sportlichen Betätigungen, mit Spielen und guter Musik, mit Grillen und dem obligatorischen Stockbrot am Lagerfeuer verbrachten alle einen gechillten Abend und eine lange Nacht.

170821 Ferienspiele 1

170821 Ferienspiele 2