Bayerische Meisterschaft WA Halle in Hochbrück
vom 3. bis 4. Februar 2018

Am Samstag, 03.02.18 und Sonntag, 04.02.18 fand in Hochbrück bei München in der Olympiaschießanlage die Bayerische Meisterschaft Halle der Bogenschützen statt. In verschiedenen Bogenklassen starteten über 500 Schützen und Schützinnen in ihren jeweiligen Altersklassen. Für den SV Tell waren drei Starter/innen angetreten.

Am Samstag gingen in der Jugendklasse männlich Marius Boos sowie in der Jugendklasse weiblich Clara Fecher an den Start. Für Clara war dieser Wettkampf ihr Zielwettkampf der Hallensaison. Eine gute Platzierung mit persönlicher Saisonbestleistung sollte es werden. Mit 249 im ersten Durchgang und einer Steigerung auf 261 Ringen im zweiten war das vorrangige Ziel erreicht (510 Ringe). Mit einer guten Platzierung auf dem 9. Rang bei starker Konkurrenz im bayerischen Landesverband verpasste sie die Qualifikationsnorm der Deutschen Meisterschaft nur um 3 Ringe.

Für Marius Saisonziel (Bestergebnis auf der DM im März) war dieser Wettkampf die Generalprobe. Mit einem verhaltenen Beginn, an dem „das Gefühl“ für den perfekten Schuss noch fehlte standen zur Halbzeit 258 Ringe und Platz 11 auf dem Konto. Mit genauer Analyse und motivierenden Gesprächen mit seinem Trainer Michael Neumann kam im zweiten Durchgang die Wende. Hervorragende 286 Ringe von 300 möglichen und damit das mit Abstand beste Halbzeitergebnis aller Teilnehmer der Jugendklasse Recurve (30 Pfeile = 30 x Gold = 16 x 10er und 14 x 9er) brachten im Endergebnis 544 Ringe und den 5. Platz. Die Qualifikationsnorm der DM wurde leicht geknackt.

Am Sonntag startete unsere Juniorin Anna Schmittner in ihrer mit starken Gegnerinnen besetzten Klasse. Die mit der lockeren Einstellung in die Hallensaison gestartete Schützin; „Schauen wir mal was da so kommt“ hatte schon an den vergangenen Ligawettkämpfen gezeigt, dass es gut läuft. Mit 261 im ersten, 256 im zweiten Durchgang und insgesamt 517 Ringen verpasste sie leider die Qualifikation zur DM um 8 Ringe. Trotzdem war Anna gut gelaunt und zufrieden mit dem Saisonverlauf. Mit dem 4. Tabellenplatz auf einer Landesmeisterschaft hatte sie einen guten Abschluss der Wettkampfsaison.

Gratulation an unsere Youngster und für Marius weiterhin „ALLE INS GOLD“ an der DM am 03. März 2018 in Solingen.

Ergebnisse

 

LM Halle 1

LM Halle 2

LM Halle 3

LM Halle DSB 1

LM Halle DSB 2