Landesmeisterschaft 3D in Collenberg vom 21. bis 22. Juli 2018

Am 21. und 22. Juli 2018 fand in Collenberg die Landesmeisterschaft im 3D-Bogenschießen statt. An 2 Tagen nahmen insgesamt über 300 Bogenschützen in verschiedenen Bogenarten und Jahrgangsstufen an der Meisterschaft teil. Auf die Bogenschützen wartete ein anspruchsvoller und perfekt vorbereiteter Parcours vom ausrichtenden Verein KKSV Fechenbach. Es wurden an 24 Stationen auf unterschiedliche 3D Ziele auf unbekannte Entfernungen (10 – 45 Meter) geschossen. Dabei war die Schwierigkeit zum einem, die Entfernung zu bestimmen und zum anderen, das „perfekte Kill“ bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu erkennen. Auf jedes 3D Ziel mussten 2 Pfeile geschossen werden die je nach Trefferlage Punkte (11, 10, 8, 5) ergaben.

Markus Zellmann startete am Samstag bei den Herren mit dem olympischen Recurvebogen. Bereits früh um 8:00 Uhr begann der Wettkampf mit dem Einschießen. Der erfahrene Bogenschütze galt schon im Vorfeld als einer der Mitfavoriten auf den Titel. Der härteste Konkurrent, ein junger doch ebenfalls erfahrener Schütze aus Lindenberg im Allgäu hatte bei seinem Qualifikationsturnier zu dieser Meisterschaft eine deutlich bessere Punktzahl vorzuweisen. Die beiden waren in der gleichen Gruppe und schossen zeitgleich, somit war Spannung angesagt. Markus hatte etwas Startschwierigkeiten und musste zu Beginn einem Rückstand „hinterherlaufen“. Im Laufe des Turniers kam er mit den Bedingungen und dem Parcours immer besser zurecht und lag nach der ersten Hälfte schon leicht in Front. In der zweiten Hälfte konnte Markus Zellmann den Vorsprung durch einige perfekte Treffer sogar noch deutlich ausbauen und holte mit insgesamt 394 Punkten und stolzen 32 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lindenberger Schützen und weiteren 13 Punkten auf den Drittplatzierten Dachauer Schützen den bayerischen Landesmeistertitel an den Untermain.

Weitere Infos gibt es unter:

20180721 LM 3D