Deutsche Meisterschaft 3D in Hinzweiler vom 8. bis 9. September 2018

Im Pfälzischen Hinzweiler fand die Deutsche Meisterschaft 3D statt. An 2 Tagen nahmen über 300 Bogenschützen daran teil. Samstagfrüh um 7:00 Uhr ging es bereits mit der Bogenkontrolle und dem Einschießen los. Um diese Uhrzeit war es sehr nebelig und das Thermometer zeigte stark unterkühlte 6° Grad an. Erst kurz vor Wettkampfbeginn um 10:00 Uhr kam so langsam die Sonne durch und erwärmte die Luft etwas.

 Die Schützen erwartete ein anspruchsvoller und technisch sehr schwieriger Parcours. Der Veranstalter wusste mit technischen Schwierigkeiten wie Licht- und Schattenspiel, Schießen über Täler, Hoch- und Tiefschüsse und Ziele an Hanglagen umzugehen. Die Entfernungen waren alle unbekannt und mussten komplett ohne Hilfsmittel geschätzt werden. Der Kurs bestand aus 24 Stationen mit jeweils einem 3D Schaumtier in unterschiedlicher und unbekannter Größe. Jeder Schütze durfte 2 Pfeile pro Station schießen. Die Treffer wurden danach gewertet und unterteilt in drei „Killzonen“ und einer „Körperzone“. Dabei gab es Punkte von 11 bis 5 für den Treffer.

Jetzt zum Wesentlichen: Markus Zellmann nahm als einziger Tellschütze an der Meisterschaft bei den Herren Recurve teil. Bereits an den beiden Qualifikationsturnieren (Bezirks- und Landesmeisterschaft) konnte er überzeugen und diese siegreich beenden. Somit waren die Erwartungen auf eine Medaille groß. Der Beginn war hoffnungsvoll. Doch im Laufe des Tages schlichen sich immer wieder einige Fehler ein. Hinzu kam noch die eine oder andere Fehleinschätzung bei den Entfernungen.

Am Ende des Tages standen zu viele Fehlschüsse und zu wenige „Killtreffer“ auf der Habenseite, welche in der Endabrechnung den 5. Platz und eine Urkunde bedeuteten. Auch wenn die Bronzemedaille sicherlich möglich gewesen wäre, ist in einem Starterfeld von 32 Schützen bei den Recurve Herren der 5. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft nicht zu verachten.

Ergebnisse

 

20180908 Einschießschießplatz um 8 Uhr

Einschießplatz morgens um 8 Uhr

20180908 Siegerehrung DM 3D

Siegerehrung