Am Sonntag, 10.09.2017, fand in Dauernheim, in der schönen Wetterau, ein Bogenturnier statt. Es wurde auf die Entfernung von 30 Metern geschossen. Der erste Durchgang war noch in gewohnter Weise mit normaler Wertung. Für die 2. Hälfte des Turnieres hat sich der Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen: Die insgesamt 36 zu schießenden Pfeile wurden in drei Teile mit jeweils 4x3 Schüsse aufgeteilt. Dabei mussten im ersten Drittel nur das Blaue (jeweils 6 Punkte) getroffen werden, im zweiten Drittel nur das Rote (jeweils 8 Punkte) und im letzten Drittel nur das Goldene (jeweils 10 Punkte) – alle anderen Treffer zählten 0 Punkte. Für den Einen oder Anderen war es anscheinend gar nicht so einfach nur blau, bzw. nur rot zu zielen und zu treffen…

Zwei Kleinostheimer Haudegen fuhren Sonntagfrüh um 8 Uhr bei etwas kühlen Temperaturen und einer hochnebelartigen Dauerbewölkung los in die Wetterau. Dort angekommen war es sogar noch kühler und das Wetter wurde auch nicht viel besser – erst kurz vor Ende lockerte sich die Wolkendecke etwas auf und die Sonne kam heraus.

Doch nun zum Wesentlichen: Unser junggebliebener Senior Rudi Schnell musste in die deutlich stärkere Altersklasse Recurve aufsteigen und sich dort mit dem „Jungvolk“ messen. Das machte er auch recht ordentlich. Nach etwas schwachem Start kam er immer besser „in Schuss“ und lag mit 327 Ringen zur Halbzeit mit deutlichen 17 Ringen Rückstand auf dem 2. Platz. In der gut einstündigen Pause hieß es Kräfte sammeln, etwas Essen und dann weiter im Geschäft. Der zweite Durchgang sollte besser werden…Er wurde besser! Dabei kam Rudi die langjährige Erfahrung zu Gute. Er kämpfte sich Schuss um Schuss an den Spitzenreiter heran. Sehe viele der blauen und roten trafen und er schaffte sogar fast das Kunststück alle 12 der goldenen Schüsse zu treffen – lediglich ein Pfeil beugte sich nicht seinem Willen und landetet knapp nebendran. Somit schaffte Rudi in der 2. Hälfte 238 Punkte und verwies die deutlich jüngere Konkurrenten auf die weiteren Plätze. Er siegte am Ende deutlich mit 13 Punkten Vorsprung bei insgesamt 565 Punkten.

Der zweite im Bunde, Markus Zellmann startete in der Herrenklasse Recurve. Starke Konkurrenz war am Start. Ein sehr gutes Halbzeitergebnis mit 348 Ringen (von 360 möglichen !!!) war zunächst der Spitzenplatz und zeigte der Konkurrenz wer den Platz als Sieger verlassen möchte. Die zweite Hälfte begann nicht ganz so gut für Markus: Es war anscheinend doch etwas anderes ins Rote oder ins Blaue zu zielen und auch dort zu treffen als „normal“ ins Gold zu schießen. Jeweils 2 Schüsse von den 12 roten und 12 blauen Schüssen trafen das Ziel nicht. Dafür war das letzte Drittel wieder gewohnt souverän – ein perfekter Abschluss mit 12 Treffern in die „goldene Mitte“. Dabei schoss Markus 260 Ringe und siegte am Ende mit 23 Punkten Vorsprung bei 608 Punkten insgesamt (Tagesbestergebnis aller Klassen) – sogar deutlich mehr als die Compounder!

Die beiden nahmen ihre Siegerpreise in Form von kleinen Bogenscheiben in Empfang bei schönstem sonnigen Wetter in der Wetterau… 

Ergebnisse

2017 Dauernheim 1

2017 Dauernheim 2

2017 Dauernheim 4

2017 Dauernheim 3