Gold- und Bronzemedaille auf der Bayerischen Meisterschaft

Am Wochenende 21. bis 23. Juli 2023 überzeugte Ann-Kathrin Hicke erneut bei der Landesmeisterschaft des BSSB mit dem Recurve-Bogen in der Jugendklasse weiblich auf der Distanz von 60 Metern. Auf drei Wettkampftage verteilt starteten 635 Schützinnen und Schützen in unterschiedlichen Alters- und Bogenklassen auf der Olympia Schießanlage in München-Hochbrück. Samstags ist der Tag der „Recurver“, die nach der Qualifikationsrunde mit 72 zu schießenden Pfeilen auch ein Finale der besten acht in einer Klasse schießen. Unter schwierigen Bedingungen mit böigen, sich ständig ändernden Windrichtungen war es klar, dass an diesem Tag keine Rekorde gebrochen werden würden.

Ann-Kathrin lag nach der Qualifikation mit 571 Ringen auf Platz 1, ganze 50 Ringe weniger als ihre bisherige Bestleistung. Finale heißt KO-Runde wie im Fußball mit Viertelfinale, Halbfinale und dann Bronze- und Goldfinale. Auch hier überzeugte Ann-Kathrin nervenstark mit 7:3, 6:2 und 6:4. Nach einem langen Tag mit insgesamt 144 geschossenen Pfeilen krönte sich die 16jährige mit der Goldmedaille und dem Titel Bayerische Meisterin.

Rang drei und somit die Bronzemedaille ging an ihren Bruder Julian Hicke in der Juniorenklasse mit 525 Ringen auf 70 Metern. Da in dieser Klasse nur neun Teilnehmer am Start waren, entfiel das Finalschießen der besten Acht.

Sonntags starteten die Schülerklassen. Auch an diesem Tag wurde der Bogenplatz seinem Ruf als „Windschneise“ gerecht. Anna Huth hatte in der Schülerklasse A/w (40m) ihre erste „Bayerische“. Der erste Durchgang mit 36 Pfeilen und einem Ergebnis von 286 Ringen war ihr bis dahin bestes Ergebnis, doch in der zweiten Hälfte drückte der Wind alles. Mit insgesamt 516 Ringen und Platz 11 schloss sie den Wettkampf ab.

Tom Schulz in der Schülerklasse B (25m) durfte nach der Hallenmeisterschaft im Februar nun schon zum zweiten Mal an einer Landesmeisterschaft teilnehmen. Ihm erging es genauso wie Anna. Im ersten Durchgang noch gut dabei, wurden es dann in der Summe doch leider nur 484 Ringe. Er beendete den Wettkampf mit Platz 15.

Allen Teilnehmern gratulieren wir zu ihrem sportlichen Erfolg und wünschen weiterhin „Alle ins Gold“.

Ergebnisse

230722 LW WA 720 Ann Kathrin

Ann-Kathrin Hicke

 

230722 LW WA 720 Ann Kathrin un Julian

Ann-Kathrin und Julian Hicke