Landesmeisterschaft WA 720 in Olching vom 21. bis 23. Juli 2017

Am 21. – 23. Juli 2017 fand in Olching bei München die Bayerische Meisterschaft der Bogenschützen statt. In verschiedenen Bogenklassen starteten über 500 Schützen und Schützinnen in ihren jeweiligen Altersklassen. Für den SV Tell waren vier Starter/innen angetreten.

Schon am Freitag musste Rudi Schnell in der Seniorenklasse Recurve an den Start. Mit einer guten ersten Halbzeit und 300 Ringen stand er ringgleich mit dem zweitplatzierten Schützen auf Rang 3. Auch die zweite Runde begann stark und Rudi konnte seinen Schnitt noch verbessern. Leider passierte ihm dann das nicht erklärbare Missgeschick, dass er eine Passe mit 6 Pfeilen zu spät antrat und damit im Endergebnis die Ringe für den möglichen 2. Platz fehlten. Am Ende rutschte er leider auf den 13. Platz ab.

Am Samstag waren in der Jugendklasse weiblich mit Anna Schmittner und Clara Fecher sowie in der Jugendklasse männlich mit Marius Boos nicht nur die Einzelwertungen interessant, sondern auch die Mannschaftswertung. Anna und Clara belegten während der gesamten Vorrunde von 72 Wertungspfeilen mit einer konstanten Leistung immer wechselweise die Plätz 4 – 6. Mit Rang 5 (Anna) und Rang 6 (Clara) am Ende waren beide für das Finalschießen der besten 8 qualifiziert. Marius begann bärenstark. Schon bei den Probepfeilen zeigte er sein Können. Nach den ersten beiden Passen (12 Pfeile) führte er seine Klasse souverän mit 108 Ringen an. Leider erwischte es ihn in der dritten Passe. Ein Fehlschuss brachte ihn aus dem Konzept und er rutschte auf den 10. Rang. Leider konnte er seine Konzentration nicht mehr aufrecht halten. Mit dem letztendlich 8. Platz qualifizierte er sich aber noch für das Finalschießen Mann gegen Mann.

Im Viertelfinale schied Anna gegen die spätere Turniergewinnerin mit 6 : 2 Punkten aus. Marius und Clara schieden mit dem gleichen Ergebnis gegen die am Ende Zweitplatzierten aus. In der Mannschaftswertung erreichten die Drei den 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Ein kleiner Trost. Herzlichen Glückwunsch dafür und „Danke“ für die sportlich faire Vertretung unseres Vereins.

Mit dem Ergebnis aus der Qualifikationsphase konnte sich Marius als einziger "Tell"-Schütze für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft WA 720 qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

20170722 LMWA720 Achtelfinale Jugend w

20170722 LMWA720 Anna Schmittner